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Objektorientierte Modellierung

Objekte

Information wird in Objekte gegliedert. Jedes Objekt hat einen eindeutigen Objektnamen, der in der Informatik auch Bezeichner genannt wird. Die Merkmale, die ein Objekt auszeichnen, nennen wir Attribute. Konkrete Werte für ein Attribut eines Objektes nennen wir Attributwerte. Als Schreibweise zur Angabe der Attributwerte eines Objekts legen wir folgende Notation fest:
Objektname.Attributname = Attributwert
Diese Schreibweise heißt auch Punktschreibweise.

Beispiel: Mein Meerschweinchen Strubbel ist in der objektorientierten Modellierung ein Objekt, das unter anderem durch die Attribute Name, Geburtsdatum, Rasse, Farbe, ... beschrieben ist. Für dieses konkrete Meerschweinchen kann ich die Werte dieser Attribute natürlich angeben. Für Strubbel (das Objekt Strubbel nenne ich m1) kann ich also schreiben:
m1.Name = "Strubbel"
m1.Geburtsdatum = 16.09.2006
m1.Rasse = "Angora"
m1.Farbe = "Lemonagouti-weiß"

Klassen

Objekte mit den gleichen Eigenschaften (Attributen) werden in eine Klasse zusammengefasst, die alle Methoden festhält, die für die Objekte dieser Klasse aufgerufen werden können. Für Strubbel und meine anderen Meerschweinchen kann ich also eine Klasse MEERSCHWEINCHEN definieren, deren Objekte die oben angegebenen Attribute haben.

Objektdiagramm

Für jedes Meerschweinchen kann ich damit ein Objektdiagramm erstellen, das dieses Meerschweinchen beschreibt. Das folgende ist das Objektdiagramm des Objekts m1 (von oben). Objektdiagramme werden durch Rechtecke mit abgerundeten Ecken dargestellt.

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Letzte Änderung: 01.04.2009, Autor: A. Wedel