|
|
|
Arbeitsmaterial Mathematik - Rätsel und Sprüche - Linkliste Informatik - Sprüche Informatik - Informatik
Spruch des Jahres:
Pure mathematics may be defined as the subject in which we never know what we are talking about, nor whether what we are saying is true.
(Bertrand Russell)
Das Programm Geogebra ist ein Werkzeug, das jeder Schüler kennen sollte. Dieses Programm ist für Geometrieaufgaben und Kurvendarstellungen recht gut. Vor allem ist es sehr einfach zu bedienen.
Von einem Kollegen stammen sehr hilfreiche Seiten über das Grundwissen.
Wichtig ist das Grundwissen
Lösungsverfahren für lineare Gleichungssysteme (wird entsprechend ergänzt).
Die Arbeitsaufträge habe ich in mebis eingestellt, da ihr dort sowieso nach den Unterlagen der anderen Fächer schauen müsst.
Aktuell funktioniert mebis. Falls ihr dort Probleme habt, dann teilt es mir per E-Mail mit, dann werde ich die Arbeitsaufträge auch hier hochladen. Aktualisierung 18.03.: Seit gestern abend klappt bei mir nichts mehr mit mebis. Deswegen habe ich hier noch einmal die Arbeitsauftraäge für euch: 8b und 8c. Dafür gibt es hier die Einleitung zur Intensivierung und ein Intensivierungsblatt. Beim Einleitungsblatt ist der Dateiname von mebis noch drin, gemeint ist das Intensivierungsblatt, auf das ihr hier hoffentlich zugreifen könnt.
Aktualisierung 23.03.: Alle Arbeitsaufträge sind bei mebis erhältlich. Sollte der Zugriff nicht möglich sein, schreibt mir bitte eine kurze E-Mail.
Lösungen bzw mindestens Lösungsansätze für die Hausaufgabe, Kalenderwoche 2/2020.
Lösungen bzw mindestens Lösungsansätze für die Hausaufgabe, Kalenderwoche 3/2020.
Lösungen bzw mindestens Lösungsansätze für die Hausaufgabe, Kalenderwoche 4/2020.
Lösungen zum Arbeitsblatt Nullstellen.
Lösungen zu einigen Aufgaben der Hausaufgabe, Kalenderwoche 2/2020.
Lösungen zur Hausaufgabe f"ur den 28.01.2020.
Lösungen zur Hausaufgabe für den 16.03.2020 (ist nun vollständig mit den letzten Aufgaben)
Hefteinträge: Dieses Material ist nicht ganz vollständig, dort fehlen die ersten Kapitel. Diese solltet ihr als Hefteinträge haben.. Hier findet ihr das Kapitel über die Koordinatengeometrie.
Hier findet sich eine schöne Anleitung zur Programmierung des Newton-Verfahrens in einem Tabellenkalkulationsprogramm.
Die Fürther Mathematikolympiade findet ihr hier.
Für meine Schüler: Hier gibt es ein neues Rätsel und das hier ist mein Lieblingsrätsel.
Die Tastatur schnell zu bedienen kann man in einem 10-Finger-Schreibkurs lernen. Ausnahmsweise gibt es hier auch mal was zum Spielen. Das Spiel läuft allerdings nicht auf dem Internet Explorer. Das war meine Abschlussarbeit meiner Fortbildung zu JavaScript. Da wir an der Schule mit einem Linux-System arbeiten, ist die Kenntnis der grundlegenden Unix-Befehle sinnvoll. Hier findet ihr eine schöne Zusammenfassung.
objdraw bietet eine sehr gute Möglichkeit, die objektorientierte Modellierung spielerisch zu lernen.
Erste Einblicke zu HTML findet ihr auf einer meiner Seiten. Im Internet gibt es zum Schreiben von Webseiten mit Hilfe von HTML ebenfalls sehr schöne Nachschlageseiten und Anleitungen. Gerade die letztgenannten sind sehr klar und übersichtlich geschrieben und bieten jede Menge Verweise auf weiterführende Seiten. Wer schon etwas erfahrener mit HTML ist, kann hier nachschlagen.
RobotKarol zum Downloaden. Dieses Programm verwenden wir im 2.Halbjahr.
Hier gibt es
die portable Version von OpenOffice. Diese Version kann direkt auf einem USB-Stick
installiert werden. OpenOfficeCalc ist ein sehr gutes Tabellenkalkulationsprogramm, das
auch keine Probleme hat, Excel-Dateien zu lesen.
Hier findet ihr eine Zusammenfassung von vordefinierten
Funktionen, die wir verwenden werden. Die wichtigste Funktion (die WENN-Funktion) fehlt auf
diesem Blatt, da wir diese Funktion sehr ausführlich besprechen werden.
Eine Datenbank und Zusatzprogramme dazu brauchen wir für die Datenmodellierung. Diese
Programme werden wir auch in der Schule verwenden.
Das xampp-Paket enthält alles, was
ihr braucht, um mysql mit phpmyadmin (und anderes) auf eurem Rechner zu
installieren. Ein kleine Anpassung muss noch vorgenommen werden, um in
der Datenbank mit Fremdschl$uuml;sseln arbeiten zu können.
Wenn ihr ein Windows Betriebssystem habt, dann müsst ihr diese Seite besuchen. Dort findet ihr auch eine Installationsanweisung. Ich empfehle die Installer-Version, da habt ihr
am wenigsten zu tun.
Hier findet ihr Processing zum Herunterladen. Gleichzeitig bieten die dort zu findenden Seiten viele Programmierbeispiele für Processing.
Man
bemerke, dass in der Definition des Begriffs Informatik der Begriff
Computer nicht auftritt. Das wäre zu eng gesehen. Wissenschaft bedeutet hier
mehr als Handwerk oder Kunst (des Programmierens bzw. des Umgangs mit Computern).
Die Beschäftigung mit mehr oder minder abstrakten |
Informatik 6. Klasse:
In dieser Klassenstufe lernen die Schüler unterschiedliche
Methoden, wie man Information - auch mithilfe des Computers - sinnvoll strukturiern
und angemessen repräsentieren kann. Im Informatikunterricht arbeiten die Schüler
an kleineren Projekten zusammen und erfahren unter anderem den Vorteil einer
gut organisierten Arbeitsteilung im Team. Sie erhalten Einblick in produkt- und
zeitunabhängige Konzepte (z.B. die Grundkonzepte der
objektorientierten Modellierung, hierarchische Informationsstrukturen) und
erkennen diese Konzepte im Umgang
mit Graphikdokumenten, Textdokumenten und Multimediadokumenten. Das Dateisystem
bietet ein Beispiel für eine hierarchische Informationsstruktur.
Die in der Informatik erlernten Arbeitsmethoden
sind für viele weitere Schulfächer anwendbar.
Informatik 7. Klasse:
Während in der 6.Klasse die Darstellung und Ordnung von Information mit
einfachen Strukturen im Vordergrund stand, lernen die Schüler nun komplexere
Strukturen wie z.B. die dem WWW zugrunde liegende Hyperstruktur kennen. Dabei wird
weiterhin als Gedankenmodell die objektorientierte Sichtweise verwendet.
Die Schüler lernen eigene HTML-Seiten zu entwerfen, sie bekommen einen Einblick in
den Aufbau des Internets,
in die verschiedenen Dienste, die das Internet bereitstellt und lernen die Gefahren
und Risiken kennen, die das Internet mit sich bringen kann.
Für eine bessere Informationsbeschaffung im Internet üben sie sich im
Umgang mit Suchmaschinen.
Auch bei dem Austausch von Information mit Hilfe von elektronischen Postdiensten
dient die objektorientierte Sichtweise zum Verstehen der diesen Diensten
zugrundeliegenden Konzepten.
Mit dem Beschreiben von
einfachen Abläufen mit Hilfe von Algorithmen lernen die Schüler
eines der wichtigsten Grundprinzipien der automatischen Informationsverarbeitung
kennen. Zur anschaulichen Vermittlung arbeiten wir mit dem Programm RobotKarol, das
die Steuerung eines animierten Roboters in einer Roboterwelt auf intuitive
Weise nahebringt.
Informatik 9. Klasse:
Die Informatik in der 9. Klasse ist in zwei große Bereiche geteilt:
die funktionale Modellierung und die Datenmodellierung.
Inhalt Klasse 9.
Informatik 10. Klasse:
In dieser Klassenstufe werden in der objektorientierten Sichtweise alle bisher angewandten Techniken zielgerichtet und verzahnt zur Lösung umfangreicherer Aufgabenstellungen genutzt. Dabei werden die Kenntnisse aus der 6. und 7. Klasse ergänzt und vertieft. Die Begriffe Objekt, Klasse, Attribut und Methode bilden die Basis der Modellierung.
Die praktische Arbeit nimmt einen großen Teil des Unterrichts ein. An einem ausgewählten größerem Softwareproblem werden u.a. die Konzepte der objektorientierten Modellierung, der Zustandsmodellierung, der Ablaufbeschreibung durch Algorithmen und deren Umsetzung in einer realen Programmiersprache behandelt. Zum Inhalt findet ihr hier einiges mehr.